Kesuria - Feuerjagd

Als eine Razzia in einer ranzigen Hafenkneipe eskaliert, sind die Freunde Carlo und Karl gezwungen, die Stadt zu verlassen. Sie treffen auf drei andere Geflüchtete und beschließen gemeinsam vor der Justiz in die Hauptstadt zu fliehen.

Erlebe das Abenteuer!

Über den Autor

Ich grüße dich, Reisende*r! Komm herein und sei mein Gast. Nimm dir eine Erfrischung, vielleicht etwas zu Knabbern? Kekse habe ich leider keine da, denn ich persönlich esse eigentlich keine Süßigkeiten.

Ich freue mich, dass du mich besuchen kommst.
Du hast sicher viele Fragen, sonst wärest du nicht hier, also werde ich dir erst einmal das Wichtigste erzählen.

Jetzt wo du bequem sitzt und versorgt bist, verrate ich dir etwas über Autoren. Die meisten Leute fragen das geheimnisvolle Autorenvölkchen immer drei bestimmte Fragen.

Damit nicht jede*r Leser*in mich interviewen muss, möchte ich zumindest diese Fragen vorab beantworten.

1. Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Wie bei jedem Künstler waren bei mir der Anstoß zur Kunst natürlich die Liebe und der Kummer! So ist es bei allen großen Künstlerinnen und Künstlern schon immer gewesen. Also reihe ich mich in diese Erzählung mit ein. Tatsächlich war das Ende einer Beziehung die Initialzündung, aber inzwischen ist das nur noch das auslösende Ereignis, der Antrieb ist über die Zeit ein ganz anderer geworden.

Oder war es vielleicht die andere, typische Antwort? Dass ich schon immer geschrieben habe und seit meiner frühen Kindheit Geschichten erzählte? Damals in der vierten Klasse schrieb ich einen sehr kreativen Aufsatz über einen kleinen Dinosaurier, der eine Klippe über einen wackeligen Baumstamm überqueren musste und natürlich schaffte er es und es gab ein Happy End!

Vielleicht war es aber auch die Realitätsflucht eines jungen Mannes, der seinen persönlichen Problemen zu entfliehen versuchte?

Wahrscheinlich ist es von allem ein bisschen. Es gibt für junge Menschen, die mit dem Erwachsenwerden umgehen viele Fluchtstrategien. Einige nehmen Drogen, andere betreiben exzessiv Sport, flüchten von zu Hause in die eigene Wohnung, oder sogar auf die Straße. Als junger Erwachsener hat man es nicht leicht. Das war schon in der Antike so, wie man auf einer uralten, mesopotamischen Lehmtafel in Keilschrift nachlesen kann. Das habe ich mir nicht ausgedacht!

Aber was noch viel wichtiger ist: Das Bedürfnis, etwas Eigenes zu schaffen. Einige zeugen Kinder, andere bauen Häuser, Autorinnen und Autoren erschaffen einfach ganze Welten. Etwas Größenwahn kann nicht schaden!
Wobei... in der Fiction sind es meist die Größenwahnsinnigen, die böse werden und dann daran zugrunde gehen... Mist.

Kommen wir zur zweiten Frage, bevor ich hier zu viel erzähle.


2. Hast du einen Lieblingsautor und ein Lieblingsbuch?

Ein Lieblingsbuch habe ich nicht. Ich habe mehrere. Alle guten Bücher zu nennen, die ich empfehlen mag, würde etwas den Rahmen sprengen, doch kann ich ein paar Reihen nennen, die mir nachhaltig in Erinnerung geblieben sind.

Sind wir mal ehrlich: Wie will man sich für ein Lieblingsbuch entscheiden? Die meisten guten Bücher haben eine komplexe Geschichte, tolle Sprache und eine Welt, die einen lange gefangen hält. Wenn ein Buch das hat und mich fesselt, dann ist es gut.

Aber wie will ich einen Maßstab ansetzen? Ich bin kein Literaturkritiker. Außerdem muss man in jedem Vergleich, den man zieht, jemanden als schlechter als jemand anderen bezeichnen und das will ich mir in diesem Bereich nicht anmaßen. Was ist Gut? Das kann ich nicht objektiv entscheiden. Das entscheiden die Menschen, die die Geschichten lesen ganz subjektiv.

1. Fantasysaga: Glen Cook - Die Schwarze Schar (1984)

Die erste der Reihen, die ich nennen möchte, erzählt die Geschichte der gleichnamigen Söldnertruppe aus der Sicht ihres Chronisten. Es ist eine düstere Fantasywelt in der eine Truppe erfahrener Soldaten an ihre Grenzen kommt, in Machtstreitereien gerät und sich mit List und Schicksal einer uralten Gefahr stellen muss. Dabei erlebt man Schlachten und Feldzüge, aber auch die Flucht vor gefährlichen Gegnern und den Überlebenskampf einer Söldnergruppe einmal aus anderen Augen.

Ehre, Gerechtigkeitssinn und Verantwortungsbewusstsein spielen dabei eine große Rolle. Außerdem habe ich mich von einem Charakter stark inspirieren lassen :D

2. Fantasytrilogie: Tad Williams - Das Geheimnis der Großen Schwerter (1988)

Die zweite der Reihen, die ich nennen möchte, wird auch Saga von Osten Ard genannt. Ja, gleich die zweite alte Geschichte, aber sie ist gut!

Man könnte sie als Coming of Age Geschichte beschreiben. Die Saga ist jedoch ein Fantasyepos, welches im Vorbeigehen besagtes Genre als Nebenplot einwebt. Tad Williams erzählt dabei jedoch viel mehr.

Ein verträumter Küchenjunge muss seinen Platz in der Welt finden und wird dabei Zeuge der größten und bedeutendsten Ereignisse seiner Welt, während er fast versehentlich Völker zusammenführt. Gemeinsam mit den Freunden, die er auf der Reise gefunden hat, bietet er einer uralten Prophezeihung die Stirn. Epische Fantasy mit Drachen, Elfenartigen und Sithi, die an schamanische Hobbits erinnern.

Meiner Meinung nach ein Meisterwerk.

3. Fantasyreihe: Sergey Lukianenko - Die Wächter-Saga(1998)

In dieser Romanserie geht es um Anton Gorodetzki, einen jungen Magier, der sich im heutigen Moskau zurechtfinden muss, als er ein Teil der Nachtwache wird. Einer Polizei-artigen Vereinigung lichter Magier, die über die Einhaltung der Gesetze zwischen Lichten und Dunklen wachen.

Man erfährt von Vampiren, Werwölfen, Hexen und einer alternativen Weltgeschichte, die im Laufe von sechs Hauptwerken beschrieben und vom Protagonisten entdeckt wird, um das kommende Ende der Welt zu verhindern. Die vielen Charaktere sind stark und geben der Geschichte auch über so viele Bände eine unheimliche Tiefe. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und erzählt einen scheinbar einzelnen Teil des Lebens von Anton, doch alles läuft am Ende zu einer großen Geschichte zusammen, die mich gefesselt hat.

3. Welcher Charakter in deinem Buch ist dein Lieblingscharakter?

Natürlich ist der Protagonist immer der absolut beste Charakter, der stärkste, der erfolgreichste und am Ende der Held!

Aber sind wir mal ehrlich: Was ein Buch wirklich bereichert sind die Nebencharaktere. Mir und den meisten meiner bisherigen Leser*innen gefällt besonders Raven, aber auch Karl zu schreiben hat viel Spaß gemacht.

Welcher Charakter ist dein Favorit und wen kannst du nicht ausstehen?
Schreib mir!